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HSD

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences


FB5

Fachbereich Medien
Faculty of Media

Labor für Virtuelles Studio / Virtuelle Realität



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OpenStage - Markerloses Verfolgen von Bewegungsdaten von Personen an der Hochschule Düsseldorf [EN]

 

OpenStage: Voxelansicht OpenStage: Backstage Software mit Skeleton und Kamerasichten OpenStage: Virtuelles Studio mit Jibarm und Kameras der OpenStage OpenStage: Kameras an den Traversen für das Studiolicht
OpenStage: Weitwinkel Trackingkamera OpenStage: Vision Processor OpenStage: Firewire-Anschlüsse für die Trackingkameras OpenStage: Trackingkamera befestigt in Bodennähe
OpenStage: Aufgezeichnete Bewegungen in MotionBuilder OpenStage: Plugin in Viz Artist OpenStage: Skeleton überlagert Person OpenStage: Skeleton in Viz Artist
OpenStage: SpiderFeedback - Interaktion mit einem Stellvertreterobjekt OpenStage: Cyborg mit Disk OpenStage: Avatar bricht durch den Boden OpenStage: Künstlicher Schatten, Staub und Fußabdrücke sowie ein angepasstes Display

 

Kurzbeschreibung

 

Ein OpenStage 2 System mit 18 Kameras der Firma Organic Motion ist im Virtuellen Studio der Hochschule Düsseldorf installiert.

Das System wird für Echtzeitsteuerungen von Virtuellen Umgebungen und Virtuellen Studio Produktionen sowie für die Aufzeichnung von Personenbewegungen (MoCap) verwendet. Das System nutzt keine Marker, d.h. 1 bis 5 Personen können im Arbeitsbereich ohne Zusätze am Körper verfolgt werden. Das System liefert 22 Positions- und Rotationsdaten je verfolgte Person. Es ergeben sich beispielsweise folgende Anwendungen:

  • Steuerung von Avataren
  • Ganzkörper Interaktionen im Raum
  • Auflösung der Tiefenrelation im Virtuellen Studio
  • Steuerung einer Kamerarobotik
  • Aufzeichnung von Bewegungen (MoCap) für Animationen

 

Veröffentlichungen

Semi-Automatic Camera and Switcher Control for Live Broadcast
Jeff Daemen, Jens Herder, Cornelius Koch, Philipp Ladwig, Roman Wiche, and Kai Wilgen, International Conference on Interactive Experiences for Television and Online Video (TVX'2016), Chicago, IL, USA, ACM, DOI=10.1145/2932206.2933559, June 22-24, 2016.
Four Metamorphosis States in a Distributed Virtual (TV) Studio: Human, Cyborg, Avatar, and Bot - Markerless Tracking and Feedback for Realtime Animation Control
Jens Herder, Jeff Daemen, Peter Haufs-Brusberg, and Isis Abdel Aziz, Virtual Realities, pp 16-32, Springer International Publishing, DOI=10.1007/978-3-319-17043-5_2, ISBN 978-3-319-17042-8, April 1st, 2015.
SpiderFeedback - Visual feedback for Orientation in Virtual TV Studios
Jonathan Simsch and Jens Herder, 11th International Conference on Advances in Computer Entertainment, ACE 2014, Funchal, Portugal, November 11-14, 2014.
Four Metamorphosis States in a Distributed Virtual (TV) Studio: Human, Cyborg, Avatar, and Bot
Jose Burga, Jeff Daemen, Sascha Charlie Djuderija, Maren Gnehr, Lars Goossens, Sven Hartz, Peter Haufs-Brusberg, Jens Herder, Mohammed Ibrahim, Nikolas Koop, Christophe Leske, Laurid Meyer, Antje Müller, Björn Salgert, Richard Schroeder, and Simon Thiele, 10th International Conference on Visual Media Production (CVMP 2013), short paper, London, November, 2013.
Markerless Actor Tracking for Virtual (TV) Studio Applications
Jeff Daemen, Peter Haufs-Brusberg, and Jens Herder, International Joint Conference on Awareness Science and Technology & Ubi-Media Computing (iCAST 2013 & UMEDIA 2013), HC-2013 Track, Hamamatsu/Aizu-Wakamatsu/Duesseldorf, November, 2013.

Produktionen

Actor Tracking for rule-based Camera and Switcher Control in a Virtual (TV) Studio
Produktionen im Virtuellen Studio der HS Düsseldorf, 2014 und 2015.
Explore the Grand Canyon! - Interaktives Virtuelles Studio
Produktion im Virtuellen Studio der Hochschule Düsseldorf für den Studio5-Tag, SS 2015.
Subtle Animations using Talent Tracking in a Virtual (TV) Studio
Produktion im Virtuellen Studio der FH Düsseldorf, 2014.
SpiderFeedback - seilwindengebundenes, visuelles Feedback im Virtuellen Studio
Produktion im Virtuellen Studio der FH Düsseldorf, 2014.
VRON: Virtual Reality over Networks - Die vier Stadien in einer digitalen Welt im Virtuellen Studio: Mensch, Cyborg, Avatar, Bot - Eine Virtuelle Studio-Produktion des Fachbereich Medien
Produktion im Virtuellen Studio der FH Düsseldorf, 2013.
Markerloses Darsteller Tracking für Anwendungen im Virtuellen Studio
Produktion im Virtuellen Studio der FH Düsseldorf, 2013.

Abschlussarbeiten

Markerloses Moderatorentracking im virtuellen Studio unter Verwendung von Silhouetten mehrerer Kamerabilder
Jeff Daemen, Bachelorarbeit, 13.5.2013
Erweiterung des markerlosen Personentrackings für virtuelle Studio Live-Animationen
Isis Abdel Aziz, Bachelorarbeit, 2.12.2014
Virtuelles Studio

HSD FB 5 VSVR

15.09.2019

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