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HSD

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences


FB5

Fachbereich Medien
Faculty of Media

Labor für Virtuelles Studio / Virtuelle Realität



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Vizrt - Virtuelle Studio Software in Forschung und Lehre an der Hochschule Düsseldorf, University of Applied Sciences [EN]

 

Virtuelles Studio mit Jibarm und Kameras der OpenStage OpenStage: Plugin in Viz Artist OpenStage: Skeleton überlagert Person OpenStage: Skeleton in with Viz Artist
OpenStage: SpiderFeedback - Interaktion mit einem Stellvertreterobjekt OpenStage: Cyborg mit Disk OpenStage: Avatar bricht durch den Boden OpenStage: Künstlicher Schatten, Staub und Fußabdrücke sowie ein angepasstes Display

 

Kurzbeschreibung

 

Seit 2009 kooperiert das Labor für Virtuelles Studio / VR mit der Firma Vizrt Austria GmbH.

Software von Vizrt wird in Forschung und Lehre eingesetzt. Folgende Erweiterungen (Plugins) wurden an der FH Düsseldorf entwickelt:

  • Universaler Input über OSC
  • Universaler Output über OSC
  • Steuerung eines Flugwerkes
  • Steuerung einer Kamerarobotik
  • Anbindung von markerlosen Personentrackingsystemen (OpenStage und Kinect)
  • Tracking Hub (Kameratracking) OpenVR Treiber

 

Nachrichten

FH Düsseldorf und Vizrt Austria vereinbaren Kooperation - Weltweit genutzte virtuelle Studiotechnologie nun auch im Fachbereich Medien
29. September 2009

 

Veröffentlichungen

A Lighthouse-based Camera Tracking System for Professional Virtual Studios
Kai Vermeegen und Jens Herder, GI-VRAR, Workshop Proceedings / Tagungsband: Virtuelle und Erweiterte Realität – 15. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR, ISBN 978-3-8440-6215-1, Düsseldorf, pp. 19-26, October, 2018.
A model-based filtering approach for real-time human motion data
Felix Paul und Jens Herder, GI-VRAR, Workshop Proceedings / Tagungsband: Virtuelle und Erweiterte Realität – 15. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR, ISBN 978-3-8440-6215-1, Düsseldorf, pp. 37-44, October, 2018.
Mixed Reality Experience - How to Use a Virtual (TV) Studio for Demonstration of Virtual Reality Applications
Jens Herder, Philipp Ladwig, Kai Vermeegen, Dennis Hergert, Florian Busch, Kevin Klever, Sebastian Holthausen, and Bektur Ryskeldiev, Proceedings of the 13th International Joint Conference on Computer Vision, Imaging and Computer Graphics Theory and Applications - Volume 1: GRAPP, Santa Cruz, Portugal, INSTICC, DOI=10.5220/0006637502810287, Januar 27-29, 2018.
Comparison of two Gesture Recognition Sensors for Virtual TV Studios
Marina Ballester Ripoll, Jens Herder, Philipp Ladwig, and Kai Vermeegen, GI-VRAR, Bielefeld, September, 2016.
Semi-Automatic Camera and Switcher Control for Live Broadcast
Jeff Daemen, Jens Herder, Cornelius Koch, Philipp Ladwig, Roman Wiche, and Kai Wilgen, International Conference on Interactive Experiences for Television and Online Video (TVX'2016), Chicago, IL, USA, ACM, DOI=10.1145/2932206.2933559, June 22-24, 2016.
Four Metamorphosis States in a Distributed Virtual (TV) Studio: Human, Cyborg, Avatar, and Bot - Markerless Tracking and Feedback for Realtime Animation Control
Jens Herder, Jeff Daemen, Peter Haufs-Brusberg, and Isis Abdel Aziz, Virtual Realities, pp 16-32, Springer International Publishing, DOI=10.1007/978-3-319-17043-5_2, ISBN 978-3-319-17042-8, April 1st, 2015.
SpiderFeedback - Visual feedback for Orientation in Virtual TV Studios
Jonathan Simsch and Jens Herder, 11th International Conference on Advances in Computer Entertainment, ACE 2014, Funchal, Portugal, November 11-14, 2014.
Four Metamorphosis States in a Distributed Virtual (TV) Studio: Human, Cyborg, Avatar, and Bot
Jose Burga, Jeff Daemen, Sascha Charlie Djuderija, Maren Gnehr, Lars Goossens, Sven Hartz, Peter Haufs-Brusberg, Jens Herder, Mohammed Ibrahim, Nikolas Koop, Christophe Leske, Laurid Meyer, Antje Müller, Björn Salgert, Richard Schroeder, and Simon Thiele, 10th International Conference on Visual Media Production (CVMP 2013), short paper, London, November, 2013.
Markerless Actor Tracking for Virtual (TV) Studio Applications
Jeff Daemen, Peter Haufs-Brusberg, and Jens Herder, International Joint Conference on Awareness Science and Technology & Ubi-Media Computing (iCAST 2013 & UMEDIA 2013), HC-2013 Track, Hamamatsu/Aizu-Wakamatsu/Duesseldorf, November, 2013.

Produktionen

Praktikum Virtuelles Studio [2015] [2016] [2017]
Die Verwendung der Viz Artist Software wird im Praktikum Virtuelles Studio im Studiengang Medientechnik unterrichtet.
Interaktives Virtuelles Studio - Indiana Jones im Land der Studenten
Produktionen der HS Düsseldorf mit der Gameengine Unreal, 2018.
Mixed Reality Experience - Ein Einblick in die Virtuelle Realität unter Nutzung eines Virtuellen Studios
Produktion im Virtuellen Studio von vr3 unter Verwendung von OpenVR, HS Düsseldorf, 2017.
Actor Tracking for rule-based Camera and Switcher Control in a Virtual (TV) Studio
Produktionen im Virtuellen Studio der HS Düsseldorf, 2014 und 2015.
Explore the Grand Canyon! - Interaktives Virtuelles Studio
Produktion im Virtuellen Studio der Hochschule Düsseldorf für den Studio5-Tag, SS 2015.
Subtle Animations using Talent Tracking in a Virtual (TV) Studio
Produktion im Virtuellen Studio der FH Düsseldorf, 2014.
SpiderFeedback - seilwindengebundenes, visuelles Feedback im Virtuellen Studio
Produktion im Virtuellen Studio der FH Düsseldorf, 2014.
VRON: Virtual Reality over Networks - Die vier Stadien in einer digitalen Welt im Virtuellen Studio: Mensch, Cyborg, Avatar, Bot - Eine Virtuelle Studio-Produktion des Fachbereich Medien
Produktion im Virtuellen Studio der FH Düsseldorf, 2013.
Markerloses Darsteller Tracking für Anwendungen im Virtuellen Studio
Produktion im Virtuellen Studio der FH Düsseldorf, 2013.
Interaktives Virtuelles Studio - Steuerung eines virtuellen Sets durch ein Tablet
Produktion im Virtuellen Studio der FH Düsseldorf, SS 2013.
„Architekturreisen“ - „Der Mensch will immer höher hinaus“ - Eine interaktive Virtuelle Studio-Produktion im Fachbereich Medien in Kooperation mit der HS Harz
Produktion im Virtuellen Studio der FH Düsseldorf, SS 2011

Abschlussarbeiten

Mixed Reality Aufzeichnung von Interaktionen mit einem Head-Mounted Display
Dennis Hergert, Bachelorarbeit, 2.7.2018
A model-based filtering approach for real time human motion data
Felix Paul, Bachelorarbeit, 14.6.2018
Automatisierung von Kameraframing - Steuerung einer Kamera unter Verwendung eines Moderatorentrackings
Andreas Konitzer, Bachelorarbeit, 26.2.2018
Media-Asset-Management-System für den Hochschulbetrieb
Florian Busch, Bachelorarbeit, 04.10.2016
Gesture recognition using a depth sensor and machine learning techniques
Marina Ballester Ripoll, Bachelor thesis, 24.08.2016
Interaktionen mit virtuellen Sets innerhalb eines virtuellen Studios mittels eines Gestensteuerungs-Armbandes
Kai Vermeegen, Bachelorarbeit, 06.04.2016
Erweiterung des markerlosen Personentrackings für virtuelle Studio Live-Animationen
Isis Abdel Aziz, Bachelorarbeit, 2.12.2014
SpiderFeedback - Visuelles Feedback im virtuellen Studio unter Verwendung eines Flugwerks
Jonathan Simsch, Bachelorarbeit, 15.5.2014
Markerloses Moderatorentracking im virtuellen Studio unter Verwendung von Silhouetten mehrerer Kamerabilder
Jeff Daemen, Bachelorarbeit, 13.5.2013
Kamerakalibrierung sowie Integration von optischem Tracking und digitalem Objektiv
Wolf Eric Pohlmann, Diplomarbeit, 30.8.2012
Konzeption und prototypische Implementierung eines Interaktionsframeworks für das Virtuelle Studio
Michael Bröchtel, Bachelorarbeit, 09.12.2011
Neue Ansätze im Entwurf virtueller Studio Produktionen durch wiederverwendbare Gestaltungsmuster
Thomas Schlaier, Diplomarbeit, 20.10.2010
Virtuelles Studio

HSD FB 5 VSVR

01.11.2018

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